Heinz Mack (geb. 1931)

Heinz Mack ist ein international bekannter deutscher Maler und Objektkünstler. Seine Skulpturen und Lichtinstallationen sind weltbekannt.

 

Das Leben des Künstlers

1931 wird Heinz Mack im hessischen Lollar geboren. Ab 1950 studierte er an der Kunstakademie Düsseldorf. 1953 studierte er dann Philosophie an der Universität in Köln. 1955 bezog er mit dem Künstler Otto Piene ein Atelier in Düsseldorf. Wegweisend war für ihn diese Zeit, in der er viel experimentierte. Material, Licht und Bewegung waren zudem zentrale Bestandteile seiner Arbeit. Bereits ab 1958 entstanden die Lichtreliefs oder Rotoren. Dies machte Heinz Mack schließlich zu den Hauptvertretern der kinetischen Kunst.

 

Ende der 1950-Jahre sorgte Heinz Mack in der Künstlergruppe ZERO gemeinsam mit Otto Piene und Günther Uecker für frischen Wind in der Kunstszene. Am 11. April 1957 veranstaltete Mack mit Otto Piene dann die erste Abendausstellung in den Atelier-Räumen. Die erste Galerie-Ausstellung war im gleichen Jahr in der Galerie Schmela, Düsseldorf. Sein zentrales künstlerisches Thema ist das Licht, das er in seiner über 60-jährigen Karriere in zahllosen Skulpturen, Grafiken und Bildern sowie bei der Gestaltung öffentlicher Plätze darstellt.

 

Heinz Macks Auseinandersetzung mit Licht ist ein Zufall. Er tritt auf ein Stück Metallfolie, das auf einem Teppich liegt. Der Tritt hinterlässt ein sich dynamisch im Licht wiegendes Muster. Heinz Mack macht Licht zu seinem Medium, experimentiert damit in Rauminstallationen, Objekten, Skulpturen sowie Malerei und auf Leinwänden.

 

Legendär sind seine Lichtinstallationen in der Sahara. Projekte wie „ein Bild für BILD“ machen ihn auch in weiten Teilen der Bevölkerung bekannt. „Ich liebe die Farbe als ein Medium, in dem das Licht zum Ausdruck kommt. Wie schön ist es, dass wir in einer farbigen Welt leben“ (Heinz Mack)

 

Ausstellungen

Der Künstler Heinz Mack ist mehrfacher documenta -Teilnehmer, u.a. vertrat er Deutschland 1970 auf der Venedig-Biennale und ist Träger des Großen Verdienstkreuzes. Macks Malerei fand bei der Biennale in Venedig große Beachtung. Gemeinsam mit Uecker und Piene entstand zur Biennale ein Mappenwerk. 2009 erhielt er den Ehrenring der Stadt Mönchengladbach. 2015 wurden Werke im Frieder Burda Museum in Baden-Baden gezeigt und 2012 im Museum Ostwall in Dortmund. 2016 erhält er den Jan-Wellem-Ring der Stadt Düsseldorf. 2021 gab es eine Ausstellung mit dem Titel „Werke im Licht“ im Museum Ritter, Waldenbuch.

 

Macks Werke sind in vielen Sammlungen sowohl national als auch international vertreten. Besonders die Arbeiten aus der ZERO Zeit erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Der Künstler lebt und arbeitet heute in Mönchengladbach und auf Ibiza. Die aktuell letzte Ausstellung zum Werk von Heinz Mack war 2021 im Kunstpalast Düsseldorf.

 

Die Galerie Klamer führt regelmäßig Werke des weltbekannten ZERO Künstlers Heinz Mack. Allein 2020 gab es laut artprice eine Preisentwicklung von 13 %.