Erró (geb. 1932)

Werdegang

Erro ist ein isländischer Künstler (eigentlich Guðmundur Guðmundsson) der zu den großen Einzelgängern in der Kunst des 20. Jahrhunderts gehört. In seinen Gemälden vertritt der Maler einen Stil, der zwischen Surrealismus und Pop Art schwankt. Die moderne Welt mit ihrer Technik und deren Unmenschlichkeit diente ihm immer wieder als Thema seiner Werke. Er integriert auch Elemente von Comic und Science-Fiction.
 

Erro kommt aus dem Latein. Laut Wörterbuch heißt es frei übersetzt nach Wortart und Singular „ich habe mich geirrt“.


Stets auf der Suche nach Inspiration für seine bildnerische Arbeit bereist Erró Europa, Asien und die USA. Mit Vorliebe trennt Erró Verwandtes und vereint Fremdes. Historisches bringt er in einen aktuellen Zusammenhang. Meister Werke der Kunstgeschichte verbindet er mit Comic oder Science-Fiction Motiven.

 

Ausstellungen

1958 zieht er nach Paris. 1969 findet Errós erste Ausstellung im A.R.C. Musée d’Art Moderne, Paris statt. Weitere folgten 1973: in der Galerie Godula Buchholz, München, 1975 im Kunstmuseum Luzern, 1976 in der Galerie Godula Buchholz, München

2010 wurde er mit dem französischen Verdienstorden geehrt. Zahlreiche Ausstellungen in Frankreich und Deutschland markieren seinen künstlerischen Werdegang. Seine letzte Präsenz hatte er in Deutschland 2011: Erró – Portrait und Landschaft, Schirn Kunsthalle Frankfurt am Main, 2011: Erró – Jean-Jacques Lebel1955–2011, Wien und 2014 im Museum in Lyon.


In seiner Wahlheimat Frankreich wird der isländische Künstler mit Roy Lichtenstein und Andy Warhol in einem Atemzug genannt. Sein Werk ist in vielen internationalen Museen vertreten. Interessierte sollten seine Werke speichern. Wir führen ausgesuchte Grafiken und Editionen des Künstlers Erro und freuen uns bereits jetzt auf Ihre Anfrage