KünstlerGünther Uecker
TitelDoppelspirale
Jahr2018
Technik / MaterialPrägedruck auf Büttenpapier
Auflagee.a.
Maße69 cm x 50 cm
Signaturhandsigniert
Zustandtadellos, nie gerahmt gewesen
Herkunftaus Privatsammlung

Weitere Informationen:

 

Zu den wertvollsten Druckgrafiken von Günther Uecker zählen seine berühmten Spiralen. Die Preisentwicklung in diesem Segment ist beachtlich. So lag der Editionspreis der wunderschönen 120 x 80 cm großen Spirale 2014 bei 10.000,- Euro. Sieben Jahre später erzielt diese Arbeit Preise von bis zu 50.000,- Euro. Günther Uecker hat die komplette Auflage dem Museum Schwerin für die Finanzierung eines Anbaus zur Verfügung gestellt. Eine wirklich tolle Geste dieses großen Künstlers, der seine Wurzeln in der Mecklenburgischen Landschaft hat.

 

 

Inspiriert wurde Günther Uecker übrigens bei seinen Prägearbeiten von mecklenburgischen Kornfeldern. Der am 13. März 1930 geborene Uecker unterstützt regelmäßig Projekte in seiner Heimatregion. Neben dem Museum in Schwerin hat er auch in jüngster Vergangenheit das Museum in Rostock mit einer Prägearbeit unterstützt. Diese Arbeit trägt den Namen Rostock 2016.

 

 

Einen weiteren Prägedruck „Reihung 1970“ finden Sie hier.

 

Weitere Informationen zum Künstler Günter Uecker:

https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnther_Uecker