KünstlerGerhard Richter
TitelVictoria 1
Jahr2003
Technik / MaterialOffset
Auflageunbekannt
Maße80 x 60 cm ungerahmt, 84,5 x 64,5 cm, gerahmt,
Signaturdrucksigniert
Zustandtadellos
Herkunftaus Privatsammlung

Weitere Informationen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Richter

„Victoria 1“ von Gerhard Richter ist ein großformatiges Ölgemälde aus dem Jahr 1986. Es wurde für die Eingangshalle der Hauptverwaltung in Düsseldorf angefertigt. Von den Victoria-Bildern sind unter Richters persönlicher Aufsicht Reproduktionen hoher Qualität in einer limitierten Auflage entstanden.

 

Sie erhalten hier einen hochwertigen drucksignierten und datierten farbigen Offsetdruck von 2003. Die Maße liegen bei 80×60 cm. Es befindet sich in einem tadellosen Zustand.

 

1986 erhielt Gerhard Richter von der Victoria-Versicherung einen Auftrag für zwei große Gemälde. Richter wollte sich nicht nur konzeptionell und gestalterisch, sondern auch in der Ausführung herausfordern und entschloss sich, jedes Stück auf eine einzige, sechs Meter hohe und vier Meter breite Leinwand zu malen. Zuvor hatte er in Abschnitten ähnlich große Stücke gemalt und später zugegeben, dass die Aufgabe ein wenig größenwahnsinnig sei. Gerhard Richter benannte die Gemälde Victoria 1 und 2, nach der Firma, die sie in Auftrag gegeben hatte. Diese Arbeiten setzen Richters Auseinandersetzung mit der abstrakten Malerei fort, die sein Werk in den 1980er Jahren prägte.