Günter Blum (1949-1997)

Günter Blum war ein deutscher Fotograf und gilt als bedeutender Vertreter der erotischen Kunstfotografie. Blums Schwarzweißfotografien sind ausdrucksstark, sinnlich und zum Teil auch provokant.

 

Das Leben des Künstlers Günter Blum

Günter Blum wurde im Jahr 1949 in Mannheim geboren. In den Jahren 1967-1973 studiert er dort Grafikdesign an der Werkkunstschule. Bevor Blum die Fotografie für sich entdeckte, war die Zeichenkunst für ihn von großer Interesse. Auch in Blums frühen zeichnerischen Arbeiten bestimmt bereits der weibliche Akt das Sujet. Jene Darstellungen, die sein fotografisches Werk ab Mitte der 1980er-Jahre prägen werden.

 

Es gibt eine kurze Phase – von 1971-1973 – in der Blum in Hamburg und Paris sogar als freischaffender Maler und auch als Illustrator tätig ist. Zurück in seiner Heimatstadt Mannheim eröffnet der Fotograf im Jahr 1973 gemeinsam mit Vormwald und Horston ein erstes eigenes Atelier. Blum nimmt anschließend in der Zeit von 1979-1980 einen Lehrauftrag an der Mannheimer Fachhochschule für Gestaltung an. Das permanente Kunstschaffen prägt Blums Alltag: Neben grafischen Auftragsarbeiten entstehen Gemälde, immer wieder auch Zeichnungen und schließlich auch Lederobjekte.

 

Günter Blums Werk – Erotische Kunstfotografie

Seit 1989 widmet der Künstler sich ausschließlich dem Medium der Fotografie. Seine Fotografien wurden vor allem in den 1990er Jahren einer breiteren Öffentlichkeit durch seine Fotografien in den Bereichen Erotik, Akt, BDSM und Fetisch bekannt.

 

Seine „Metropolis Serie“ wurde in seinem ersten Bildband „Akt“ publiziert. Fritz Lang inspirierte den Fotografen dazu aufwendige Kulissen zu bauen, in denen er bevorzugt den weiblichen Körper inszenierte. Blums Arbeiten wurden in Magazinen im In- und Ausland publiziert, unter anderem im Playboy, Penthouse, Stern und Spiegel. Günter Blums Werke sind international vertreten.

1995 heiratete Günter Blum seine langjährige Lebensgefährtin, das Model Sylvie Neubauer. Sie war sein Hauptmotiv. Der Künstler stirbt am 20. Juli 1997 an Lungenkrebs. Basierend auf einer Ausbildung an der Kunstschule Mannheim begann sie nach seinem Tod selbst fotografisch tätig zu werden.

 

Blums Fotografien findet man heute in verschiedenen privaten und öffentlichen Sammlungen und Museen.