Georg Baselitz

 

Georg Baselitz, der mit seinem eigentlichen Namen Hans Georg Kern heißt, wurde 1938 in Deutschbaselitz (Sachsen) geboren. Weltberühmt wurde der in Sachsen geborene Maler und Bildhauer Georg Baselitz vor allem durch seine Motive die auf dem Kopf stehen.

 

Seine rebellische Art zerstörte ihm allerdings dann auch den Beginn seines Studiums: Aufgrund „gesellschaftspolitischer Unreife“ wurde er 1957 der Ost-Berliner Hochschule für Bildende Künste verwiesen, und das, weil er sich bei seinen Arbeiten an einem ganz Großen orientierte – Pablo Picasso: „Es gab ein Riesenentsetzen. Picasso, dachte ich immer, ist der große Kommunist. So wurde der von unseren Parteigenossen aber gar nicht mehr gesehen. Für die war er ein dekadenter westlicher Maler, ein auslaufendes Modell. Wegen Picasso flog ich aus der Schule raus.“, erzählte der Maler 2007 im Spiegel.

 

Kurz darauf zog Baselitz nach West-Berlin. Statt wie damals üblich auf die abstrakte Malerei zu setzten malte er stattdessen figurative und teils drastische Darstellungen und erntete damit Unverständnis und Ignoranz.

 

Einen Höhepunkt der Provokation stellte dann seine erste Einzelausstellung 1963 dar, bei der er der ehr prüden Berliner Gesellschaft unter anderem nackte und masturbierende Männer vorsetzte. Sein berühmtestes Bild aus der Zeit ist das 1963 entstandene Gemälde (die große Nacht im Eimer), in der ein Junge beim Masturbieren dargesellt wird. Es folgten Beschlagnahmungen, staatsanwaltliche Untersuchungen und jede Menge negative Schlagzeilen. Durch den allgemeinen Wirbel um seine Person wusste jedoch jeder über Nacht wer Georg Baselitz war.

 

Georg Baselitz ist nicht nur in der Malerei und als Bildhauer tätig, sein Werk umfasst auch Druckgrafik, Fotografie und Gegenstände aus Porzellan. Hier entstanden auch Werke wie Clara. 1972 hat er an der Ausstellung Documenta in Kassel teilgenommen. Ein Jahr später war er auch auf der Biennale in Venedig mit seinem Werk vertreten. Das Museum Accademia Venedig gab 2019 eine Ausstellung, die Werke Baselitz zeigten. Bereits 2000 zeigte das Essl Museum Wien eine umfassende Ausstellung der Gemälde Baselitz.

 

Der aus Deutschbaselitz stammende Künstler Georg Baselitz zählt heute zu den Stars der internationalen Kunstszene. Seine Werke sind in allen bedeutenden Museen und Sammlungen der Welt vertreten. Arbeiten von ihm befinden sich u.a. auch in der Galerie neue Meister in Dresden oder in der staatliche graphische Sammlung München. Unter anderem wurde der Künstler Baselitz mit dem Kaiserring-Kunstpreis der Stadt Goslar ausgezeichnet. Baselitz lehrte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe und der Hochschule der Künste Berlin. Georg Baselitz, oder wie er von Geburt heißt Hans Georg Kern, lebt und arbeitet in Inning am Ammersee.

 

Wir freuen uns als Galerie einige Werke Baselitz präsentieren zu dürfen. Seine Arbeiten dürfen in keiner zeitgenössischen Sammlung fehlen. Weitere Werke finden Sie hier.