Alex Katz

Alex Katz wurde am 24. Juli 1927 in Brooklyn New York geboren. Von 1946 bis 1949 studierte Alex Katz an der Cooper Union Art School in New York. Er ging bis 1950 auch in die Skowhegan School of Painting and Sculpture in Skowhegan, Maine. Die Skowhegan School of Painting and Sculpture hat 1953 auch Robert Indiana über ein Stipendium besucht. . 1994 wurde Alex Katz zum Mitglied der National Academy of Design gewählt.

 

 

Im selben Jahr richtete die Cooper Union Art School eine Gastprofessur ein, die aus dem Verkaufserlös von zehn von ihm gespendeten Bildern finanziert wurde.Er gilt als einer der bedeutendsten Künstler des 21 Jahrhunderts. Alex Katz Werk wird dem modernen Realismus und der Pop Art zugeordnet. Seine Werke zeichnen sich durch ihre farbintensive Manier aus, die der Künstler schon in den 50er Jahren entgegen dem vorherrschenden Trend zum Abstrakten Expressionismus entwickelte.

 

Bedeutende Motive in seinem Schaffen sind die Blumen. Die intensive Auseinandersetzung mit vereinfachter Form, Lichtreflexion und Farbkomposition ist das Hauptanliegen des Künstlers und seiner Malerei.

 

Alex Katz erste Ausstellung war bereits 1954 in der Roko Gallery New York mit dem Titel Paintings. Danach folgten weitere Ausstellungen seiner Werke. 1988 fand die „A Print Retro im Brooklyn MuseumofArt New York.1998 gab es dann die Aussstellung „twenty Five Years Panting“ the Saatchi Collection in London. Bedeutende Ausstellungen folgten danach unter anderem 2004 „die Cartoons and Paintings“ in der Albertina, Wien. Diese Ausstellung wurde in der Albertina 2014 fortgesetzt. Es folgten 2009 die Ausstellung „An American Way of Seeing“ im Museum Kurhaus in Kleve. 2010 folgte eine weitere Ausstellung in der Kunsthalle Würth in Schwäbisch Hall.

 

Viele weitere Museen und gaben sich die Ehre. Die Ausstellung Alex Katz 2018 im Museum Brandhorst in München sowie die Ausstellung „Bigger is Better“ im Ludwig Museum in Koblenz zählen zu den jüngsten Veröffentlichungen. Übrigens war seine erste Ausstellung in der Roko Gallery ein Misserfolg.


Alex Katz wurde für sein Werk mehrfach ausgezeichnet und seine Arbeiten sind in zahlreichen Sammlungen auf der ganzen Welt vertreten, u.a. findet man Werke von Alex Katz im MoMA und im Whitney Museum in New York, der Tate in Londonim Essl Museum Wien sowie der Sammlung Würth.

 

Alex Katz lebt in New York und Maine. Sein Oevre umfasst neben der Malerei auch Prints, Skulpturen und die Fotografie. Einer seiner bekanntesten Motive ist Ada, die sowohl bei Prints als auch bei Unikaten vorkommt. Ada Katz ist seit 1958 seine Ehefrau und erscheint in mehr als 1000 Arbeiten.

 

Ein Werk von Ihm bereichert jede Sammlung. Die Kunst Galerie Klamer freut sich ausgewählte Arbeiten des Ausnahmekünstlers präsentieren zu dürfen. Das Mappenwerk „der gefrorene Leopard von 1991 beinhaltet auch Werke von Baselitz, Penck und weiteren sieben Künstlern. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Galerie.